Jahresbericht 2020-21

Was hinter und vor uns liegt – 2020/21

Das vergangene Jahr 2020 brachte viele Herausforderungen mit sich. Sowohl branchenübergreifend wie auch für die Immobilienbranche gab es aufgrund der aktuellen Situation viel Veränderungsbedarf. Trotz dessen konnten wir unser vermitteltes Immobilienvolumen im Vergleich zum Vorjahr 2019 mehr als verdoppeln. Für uns ist das ein Zeichen höchster Kundenzufriedenheit und Vertrauen in unsere Expertise. An dieser Stelle wollen wir uns bei all unseren Kundinnen und Kunden, sowie Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Herausforderungen und Anpassungsbedarf der Geschäftsprozesse

Anfang 2020 mussten aufgrund des Corona-Virus einige Geschäftsprozesse angepasst oder gar komplett verändert werden. Der persönliche Kontakt prägt die Immobilienbranche, sodass die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote uns zu einer schnellen Reaktion zwangen. Digitale Lösungen, wie Online-Besichtigungen, elektronische Vertragsunterzeichnungen und vieles mehr drangen in den Vordergrund. Die größte Herausforderung: Vor lauter Digitalisierung den persönlichen Kontakt zu Kunden und Partnern nicht aus den Augen verlieren. Gerade Laien waren zu dieser Zeit stark verunsichert in Bezug auf die Zukunft des Immobilienmarkts, weshalb es für uns enorm wichtig war unseren Kunden diese Unsicherheit zu nehmen und aufzuklären. Diese Unsicherheit ist nach wie vor vereinzelt vorhanden. Deshalb werden wir auch 2021 weiterhin über die Marktgegebenheiten in der Immobilienbranche aufklären.

Sponsoring

Mitte 2020 wurden wir Hauptsponsor des Fußballvereins FC Neureut in der Landesliga Mittelbaden. Die Trikots des Vereins sind mit unserem Logo versehen, hinter dem Tor hängt ein großes Banner und im Vereinsheft finden Sie Informationen rund um unser Unternehmen. Neben spannenden Fußballspielen am Wochenende bietet der Verein auch ein herausragendes Clubhaus mit griechischen Spezialitäten. Leider musste der Spielbetrieb im November frühzeitig eingestellt werden. Der FC Neureut überwintert auf Tabellenplatz 6 und wir freuen uns somit auf eine spannende und mit Sicherheit erfolgreiche Rückrunde in diesem Jahr.

Presse

Auch die Medien wurden auf SDM RealEstate im vergangenen Jahr aufmerksam. Im Mai berichteten wir im Treffpunk Karlsruhe (Seite 14) über die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise auf den Immobilienmarkt und in einem Live-Interview mit Stay-Home Graben-Neudorf stellten wir unsere Anpassungen der Geschäftsprozesse vor. Im November verfasste Geschäftsführer Maximilian Decker für eine der größten deutschen Fachzeitschriften der Immobilienwirtschaft einen ArtikelAIZ Das Immobilienmagazin. Der Inhalt thematisiert Innovationen der Immobilienbranche und die möglichen Konsequenzen daraus. Im Dezember berichteten wir nochmals im Treffpunkt Karlsruhe (Seite 32) über die Neuregelung der Maklerprovision, welche am 23. Dezember in Kraft trat.

Aussichten für das kommende Jahr

Wir erwarten im kommenden Jahr positive Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Es gibt keine Indizien für eine Korrektur in Bezug auf Preise. Auch die Neuregelung der Maklerprovision wird zu sich positiv auf die Branche auswirken und den Wettbewerb von schwarzen Schafen bereinigen. Des Weiteren stehen neue spannende Projekte für dieses Jahr auf unserer Agenda, welche darauf abzielen unsere Kunden und die Immobilienbranche zu bereichern.

 

Maximilian Decker, CEO

Jahresrückblick 2020